Home
   
 


INFORMIEREN SIE SICH ÜBER DIE GROSSE KUNST DES GEIGENBAUS IN MITTENWALD UND ÜBER DIE HOCHWERTIGEN ARBEITEN DER MITTENWALDER GEIGENBAUMEISTER UND ZUPFINSTRUMENTENBAUMEISTER

Wir freuen uns, dass Sie unsere neue Internet-Präsenz besuchen.



Matthias Klotz (1653 - 1743), Begründer des Mittenwalder Geigenbaus, Denkmal vor dem reichbemalten Turm der Mittenwalder Pfarrkirche





Alles reine Handarbeit. Ein Geigenbaumeister benötigt ca. 200 Arbeitsstunden für eine Geige / Violine . Gefertigt als absolutes Meisterinstrument und Einzelstück.



HABEN SIE FRAGEN ZU EINEM STREICHINSTRUMENT: VIOLINE, VIOLA, CELLO, BASS, DANN KLICKEN SIE HIER: MAIL@GEIGENBAU-MITTENWALD-GEIGENBAUMEISTER.DE

Hier zwei alte deutsche Handwerkssprüche:

Lehrling ist Jedermann.                                              Geselle der was kann.                                        Meister, der was ersann.

Drei Dinge zeichnen einen Meister aus:                    das Wissen, das Können und das Wollen.


Ein Geigenbaumeister beschreibt die Faszination der Arbeit an Streichinstrumenten und die primären Gründe der Berufswahl bzw. seiner Berufung:

"Es ist die Faszination der Form an sich. Wie in der Natur, gibt es an der Geige / Violine fast keine geraden Stellen. Harmonisch in seiner Gesammtkonzeption; in griechischen Verhältnismaßen mathematisch konzipiert und in der Hochblüte der Renaissance vollendet. Es ist eine sinnliche Form. Ebenfalls reine Natur ihr Material. Bis auf die Saiten besteht die Violine / Geige aus Holz, rein organisch und doch ist das Instrument - gut gepflegt -fast unsterblich. Die ältesten Violinen sind zwar noch keine 500 Jahre alt doch funktionieren sie noch wie an ihrem ersten Tag, bzw. sind heute noch viel reifer. Jahrhunderte  von guten Musikern in Schwingung gehalten und in ihrer Funktion von  Geigenbauern modifiziert und optimiert. Von der Arbeit der Hände eines Geigenbauers wird aus einem Stück eines Baumes der ca. 250 Jahre heranreifte ein Klangkörper, der der menschlichen Stimme am nächsten ist. Kraftvoll und weich zugleich."

Antwort auf ein häufig gestellte Fragen, wie erkenne ich den qualitativen Unterschied von Instrumenten bei der Suche nach einem Streichinstrument?:

Lassen sie zu 100% Ihr Gefühl entscheiden.       Handeln Sie nach der Entscheidung Ihres Herzens. Sowohl der Geigenbauer als auch der Autohändler kann und möchte Ihnen gern viel erklären.  -Nur- kann man eine Violine / Geige nicht nach Motorleistung und Ausstattung, wie bei einem Auto, kategorisieren.            Verkleinern Sie sich Ihre Auswahl nicht willkürlich durch den absoluten Wunsch: die Violine muß dunkel in der Farbe sein - oder - die Violine muß unbedingt ein altes Instrument sein, denn alte Instrumente klingen  besser.  Im Vordergund steht der Klang und der ist nicht abhängig von Farbe, Alter oder Preis.


Hier zwei ausgewählte *****Links zu Mittenwalder Geigenbaumeister und Zupfinstrumentenbaumeister:

www.geigenbau-sprenger.de

www.violin-sprenger.de

www.zitherbau.com





jacobus-stainer-webdesign@tyrolianet.at





geigenbau, mittenwald, geigenbaumeister, geigenbauwerkstatt, meisterwerkstatt, matthias klotz, violine, geige, geigenbauschule, geigenbaumuseum, viola, bratsche, cello, baß, jacobus stainer, amati, stradivari, guarneri, meisterinstrument, zupfinstrument, musik, streichinstrument, musikinstrument, anton sprenger